Sprunglinks

Stabsstelle Klima Münster

(ehem. städtische Koordinierungsstelle für Klima und Energie (KLENKO))

Unter dem Motto „Unser Klima 2030" strebt die Stadt Münster Klimaneutralität bis zum Jahr 2030 und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels an. Wenn alle mit anpacken, gelingt die Gestaltung eines klimafreundlichen Münsters der Zukunft.

Gut gemachter Klimaschutz betrachtet immer alle Bereiche des Lebens, in denen CO2-Emissionen eingespart werden können.

Die städtische Koordinierungsstelle für Klima und Energie (KLENKO) wurde 1995 gegründet. Sie ist sowohl für die Koordination als auch für die Initiation und Umsetzung von Klimaschutz- und Klimaanpassungsaktivitäten zuständig. 2022 wurde daraus die Stabsstelle Klima Münster.

Unsere Rundgänge: Klimaspaziergänge durch Münster

Bei den geführten Spaziergängen durch das Südviertel, die Innenstadt oder auch durch den Wald der Hohen Ward werden Aspekte der Klimaanpassung vor Ort erlebbar gemacht und dafür sensibilisiert, wie sich der Klimawandel im direkten Umfeld alltagsrelevant auswirkt und wie darauf reagiert werden kann.

Themen

Wo befinden sich unbekannte Klima-Oasen? Wie wirken sich Bäume oder Grünanlagen auf das Mikroklima in der Stadt aus? Wo besteht Potenzial für Klimaanpassungsmaßnahmen? Bei dem Spaziergang lernen auch alteingesessene Münsteraner*innen noch etwas Neues.

Individuell buchen

Für Gruppen besteht die Möglichkeit, Rundgänge zu den Themenschwerpunkten zu buchen, bei denen Datum und Uhrzeit individuell mit uns abgesprochen sind. Schreiben Sie uns!

Offene Termine & Preise

SGDs (Weltnachhaltigkeitsziele) des Rundgangs

Elementares Ziel bei diesem Rundgang ist SDG 13: "Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen". Da die einzelnen Ziele ineinandergreifen, werden auch SDG 3 "Gesundheit und Wohlergehen", SDG 11: "Nachhaltige Städte und Gemeinden", SDG 14: "Leben unter Wasser" und SDG 15: "Leben an Land" angesprochen.