Künstlerische Touren
Du interessierst dich für Kunst und die Weltnachhaltigkeitsziele? Hast du schon einmal etwas von Murales gehört? Murales sind Wandmalereien im öffentlichen Raum. In Lateinamerika sind sie die verbreitetste Kunstform. Die Muralismo-Bewegung entstand in den 1920er Jahren in Mexiko. Ihre Werke haben meist nationale, sozialkritische und historische Inhalte.
In Münster gibt es einige Murales, die unter der Federführung von Vamos e.V. entstanden sind und verschiedene Weltnachhaltigkeitsziele thematisieren.
Im Rahmen einer vom B-Side Kultur e.V. und Vamos e.V. organisierten zweistündigen Fahrradtour hast du die Möglichkeit diese Wandbilder kennenzulernen. Einer der beteiligten Künstler, Jorge Hildago, wird uns begleiten und die Bilder und ihre Inhalte beschreiben.
Individuell buchen
Für Gruppen besteht die Möglichkeit, Rundgänge mit individuellem Termin zu buchen. Nehmen Sie gern zu Vamos e.V. Kontakt auf.
Die Kosten für Gruppen liegen bei 150 Euro.
Offene Termine & Preise
Die Teilnahme an einem der offenen Termine kostet 10,00 € (ermäßigt 8,00* €). Zur Anmeldung wählen Sie einen Rundgang aus der Terminliste.
*z.B. Studierenden-Ausweis, Schwerbehinderten-Ausweis 50%, Münstercard, Ehrenamtskarte u.a.
SGDs (Weltnachhaltigkeitsziele) des Rundgangs
Die einzelnen Ziele lassen sich nicht strikt trennen sondern greifen teils ineinander. Ziele, die die Murales-Tour klar abdeckt, sind "keine Armut", "Geschlechtergerechtigkeit", "Maßnahmen zum Klimaschutz", "Leben an Land" sowie "Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen". Je nach Wandbild werden zudem "Ernährungssicherheit", "Gesundheit und Wohlergehen", "hochwertige Bildung", "weniger Ungleichheiten", "Leben unter Wasser" sowie "globale Partnerschaft" aufgegriffen.