Sprunglinks

Greenpeace Münster

Greenpeace kämpft für den Erhalt der letzten Urwälder, für den Schutz der Meere, für eine nachhaltige Landwirtschaft, für den Kohleausstieg, für die Verkehrswende und das Thema Frieden. Neben den großen Kampagnen von Greenpeace Deutschland starten wir auch lokale Projekte:

Global denken – lokal handeln

Greenpeace Münster wurde 1981 gegründet und ist eine von über 100 Ortsgruppen deutschlandweit, die sich ehrenamtlich im Rahmen der Themen von Greenpeace für Umweltschutz und Frieden engagieren. Wir bemühen uns, unsere Mitmenschen auf lokaler und regionaler Ebene über Friedens- und Umweltprobleme aufzuklären, einzubinden und konkret zum Handeln zu bewegen.

Unser Rundgang: Der "Wasserlauf"

Wir von Greenpeace Münster bieten seit der Coronapandemie eine interaktive Stadtführung an: Mit unserem Wasserlauf erkundet ihr die Stadt, auch mal auf versteckten Pfaden, kommt an Münsteraner Sehenswürdigkeiten vorbei und löst gleichzeitig Rätsel und Aufgaben zu Umwelt- und insbesondere Wasserthemen. Dabei folgt ihr dem Wasserlauf von der Münsteraner Altstadt bis hin zum…? Ach, findet es doch selbst heraus. Viel Spaß beim Münster- Wasserlauf!

Der Wasserlauf dauert ca. eine Stunde und eignet sich auch hervorragend für Schüler:innen. Benötigt wird nur ein Smartphone pro Kleingruppe mit der App „Biparcours“.

Themen

Umwelt- und Wasserthemen rund um Münster

Der Wasserlauf dauert ca. 1 Std und eignet sich für Schüler:innen, Erwachsene, Familien und Jugendliche ab der 6. Klasse. Benötigt wird nur ein Smartphone pro Kleingruppe mit der App „Biparcours“.

 

individuell buchen

Jederzeit in der App "Biparcours" verfügbar

Termine und Preise

Kostenlos mit der App „Biparcours" (in allen gängigen App- Stores kostenlos verfügbar)

Die nächsten Termine ...

SGDs (Weltnachhaltigkeitsziele) des Rundgangs

Hauptnachhaltigkeitsziel beim "Wasserlauf" ist SDG 6: "Ausreichend Wasser in bester Qualität". Aber auch hier gereifen die Zeile ineinader, so dass auch SDG 13: "Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen" und SDG 14: "Leben unter Wasser" angesprochen werden.